Gemeldete Ölspur

Tiergartenstraße, Jaderberg
Datum 01.03.2020

Dieselspur auf Fahrbahn

Am Sonntagabend wurden die Feuerwehren Jade und Jaderberg zu einer gemeldeten Ölspur im Kreuzungsbereich Tiergartenstraße / Jader Straße gerufen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte allerdings bereits am Geruch ausgemacht werden, dass es sich hierbei um Diesel handeln musste. Da die Fahrbahn fachmännisch gereinigt werden musste und das Material der Feuerwehr dafür nicht ausreichen würde, wurde die Straßenmeisterei dazu gerufen.

Die Feuerwehr Jade konnte bereits nach kurzer Zeit wieder abrücken, da die Absperrmaßnahmen von den Kräften der FF Jaderberg übernommen wurden. Die Einsatzstelle wurde somit weiträumig abgesichert und ausgeleuchtet. Eine Spezialfirma übernahm anschließend die Reinigung der Fahrbahn. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz dann beendet.

Als äußert nützlich erwies sich hierbei die Kaffeemaschine auf dem Rüstwagen-Kran. An Bord dieses Einsatzfahrzeuges befindet sich nämlich eine Kiste mit einer Kaffeemaschine, einem Wasserkocher und gewissem Zubehör, um für länger andauernde Einsätze gewaffnet zu sein. Zuletzt kam diese Kiste beim Großfeuer bei der Papier- und Kartonfabrik Varel zum Einsatz.