eiko_icon Einsatzübung

Brandeinsatz > Gewerbebetrieb
Brandeinsatz
Einsatzort Details

Kreuzmoorstraße, Jade
Datum 30.11.2019
Alarmierungszeit 15:26 Uhr
Einsatzende 18:20 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 54 Min.
Alarmierungsart Melder und Sirene
eingesetzte Kräfte

Stützpunktfeuerwehr Jaderberg
Ortsfeuerwehr Jade
Ortsfeuerwehr Südbollenhagen
Stützpunktfeuerwehr Schweiburg
Schwerpunktfeuerwehr Brake Hafenstraße
FtZ Brake

Einsatzbericht

Am Samstagnachmittag wurden die vier Ortsfeuerwehren der Gemeinde Jade zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand nach Südbollenhagen gerufen. "Flammen aus Dachstuhl" lautete der Alarmtext. Vor Ort angekommen, stellte sich jedoch schnell heraus, dass es sich hierbei um eine gut geplante Übung auf einem landwirtschaftlichem Betrieb handelte.

Mehrere Personen (Übungspuppen) mussten in der stark verrauchten Scheune gefunden werden. Es galt neben der Personensuche auch eine Wasserversorgung über mehrere hundert Meter aufzubauen. Allein aus der Feuerwehr Jaderberg wurden insgesamt fünf Atemschutztrupps (jeweils zwei Atemschutzgeräteträger) eingesetzt. Zudem galt es einige Rinder aus einer benachbarten Scheune ins Freie zu treiben; auch eine Sache, die mal geübt werden muss.

Im Großen und Ganzen verlief die Übung gut. Zum Abschluss wurden dann alle Kameraden im Feuerwehrhaus in Südbollenhagen mit Essen und Trinken versorgt.

 

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.