Brennt Baum von innen


Brandeinsatz
Einsatzort Details

Kälberstraße, Jaderberg
Datum 27.07.2018
Alarmierungszeit 07:23 Uhr
Einsatzende 11:45 Uhr
Einsatzdauer 4 Std. 22 Min.
Alarmierungsart Melder und Sirene
eingesetzte Kräfte

Stützpunktfeuerwehr Jaderberg
First Responder Jaderberg
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Am Freitagmorgen wurden wir von der Großleitstelle Oldenburg erneut zu einem vermeintlichen Flächenbrand in die Kälberstraße alarmiert. Diesmal brannte jedoch ein Baum von innen. Das Feuer hatte sich langsam in dem ca. 1 Meter dicken Stamm des Baumes "hochgefressen". Da der Stamm schon teils hohl war, konnte sich das Feuer dort gut ausbreiten. Es erschwerte allerdings auch den Löscheinsatz, da wir nur schwer an die Glutnester heran kamen. Somit musste der Baum schließlich von einem Fachmann gefällt und teils aufgesägt werden, um den Brand komplett zu löschen. Zum Ablöschen wurde dabei auch Schaummittel eingesetzt, um das Feuer komplett zu ersticken.

Gegen Mittag war der Einsatz dann für uns beendet.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder