Großtierrettung

Techn. Rettung > sonstige techn. Rettung
Technische Hilfeleistung
Einsatzort Details

Ölstraße, Jaderberg
Datum 31.08.2022
Alarmierungszeit 16:31 Uhr
Einsatzende 18:00 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 29 Min.
Alarmierungsart Melder
Mannschaftsstärke 27
eingesetzte Kräfte

Stützpunktfeuerwehr Jaderberg
First Responder Jaderberg
Ortsfeuerwehr Südbäke
Polizei
Rettungsdienst
Technische Hilfeleistung

Einsatzbericht

Nach kurzem Schlaf wieder auf den Beinen

Am Mittwochnachmittag wurde die Sützpunktfeuerwehr Jaderberg samt First Responder zu einer Großtierrettung in die Ölstraße alarmiert. Vor Ort war ein Pferd auf Abwegen geraten und in einem Graben versackt. Das Tier schaffte es nicht mehr aus eigener Kraft die steile Böschung hinauf.

Ein mit Pferden erfahrener Kamerad leitete dann den ersten Rettungsversuch mittels B-Schläuchen. Parallel wurde der Kran des Rüstwagens aufgebaut und ein Tierarzt sowie das Großtierrettungs-Tragegeschirr der Feuerwehr Südbäke hinzugerufen. Da das Pferd bereits ziemlich erschöpft war, gelang der erste Rettungsversuch noch nicht. Der herbeigerufene Tierarzt setzte daraufhin das Pferd in Narkose, um es schonend aus dem morastigen Graben retten zu können. Anschließend wurde das Pferd mit dem Kran angehoben und auf der Koppel wieder abgesetzt, wo der Tierarzt es dann wieder aus der Narkose holen konnte. Kurz danach stand das Pferd wieder auf allen vier Hufen.

Somit war der Einsatz nach etwa eineinhalb Stunden beendet. Die Zusammenarbeit der einzelnen Hilfsorganisationen lief dabei sehr gut.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder