Flächenbrand

Datum 30.04.2022

FtZ Brake

Brandausbreitung schnell verhindert

An einem Samstagvormittag wurde die Stützpunktfeuerwehr Jaderberg zusammen mit der First Responder -Gruppe zu einen "Flächenbrand klein" in die Tiergartenstraße alarmiert. Vor Ort hatte eine Wallhecke in einem Garten aus bislang ungeklärter Ursache angefangen zu brennen. Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, brannte der Wall bereits auf einer Länge von etwa 20 Metern.

Schnell ging ein Trupp unter Atemschutz mit dem ersten Rohr zur Brandbekämpfung vor. Hierdurch konnte die Ausbreitung, auch auf ein angrenzendes Waldstück, verhindert werden. Zudem wurde die Ortsfeuerwehr Jade zur Unterstützung dazugerufen, auch um die Anzahl an benötigten Atemschutzgeräteträgern zu decken.

Um den Brand komplett zu löschen, musste das Strauchgut, das bis zu zwei Meter hoch aufgeschichtet war, aufwendig auseinandergezogen werden. Nur so ließen sich auch die letzten Glutnester ablöschen. Hierzu waren sieben Atemschutztrupps (14 Feuerwehrleute) mit mehreren Forken und drei C-Rohren nötig. Mit der Wärmebildkamera wurde die Fläche zudem nach weiteren Hitzequellen abgesucht.

Nach etwa zwei Stunden war der Einsatz für die 30 Feuerfrauen und -männer beendet. Die Brandursache ist weiterhin unbekannt.