Terrassenfeuer

Brandeinsatz > Sonstiges
Brandeinsatz
Einsatzort Details

Bollenhagener Straße, Jade
Datum 26.10.2021
Alarmierungszeit 03:00 Uhr
Einsatzende 04:30 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 30 Min.
Alarmierungsart Melder
eingesetzte Kräfte

Stützpunktfeuerwehr Jaderberg
First Responder Jaderberg
Ortsfeuerwehr Jade
Polizei

Einsatzbericht

Brand schnell unter Kontrolle

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden die Freiwilligen Feuerwehren (FF) Jade und Jaderberg zu einem "B3 Mittelbrand" nach Jade in die Bollenhagener Straße alarmiert. Auf der Rückseite eines Wohnhauses standen an einer Terrassenüberdachung mehrere Mülltonnen in Brand. Das Feuer hatte sich bereits in das Terrassendach und in das Dach eines kleinen angrenzenden Gebäudes gefressen.

Nach wenigen Minuten waren das Löschgruppenfahrzeug der FF Jade und das Tanklöschfahrzeug der FF Jaderberg vor Ort. Zwei Trupps unter Atemschutz konnten somit schnell eine weitere Brandausbreitung verhindern. Die Terrassenüberdachung wurde mittels Rettungssäge geöffnet, um die Glutnester ablöschen zu können. Dabei kam auch eine Wärmebildkamera zum Einsatz. Zudem wurde die Einsatzstelle mit dem Lichtmastanhänger der FF Jade sowie weiteren Lichtmasten ausgeleuchtet.

Nach etwa eineinhalb Stunden war der Einsatz dann beendet. Zur Brandursache können noch keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 
 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.