eiko_icon Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Techn. Rettung > Verkehrsunfall
Verkehrsunfall
Einsatzort Details

Jader Straße, Jade
Datum 04.03.2019
Alarmierungszeit 10:51 Uhr
Einsatzende 13:00 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 9 Min.
Alarmierungsart Melder und Sirene
Mannschaftsstärke 30
eingesetzte Kräfte

Stützpunktfeuerwehr Jaderberg
First Responder Jaderberg
Ortsfeuerwehr Jade
Ortsfeuerwehr Südbollenhagen
Stützpunktfeuerwehr Schweiburg
Rettungsdienst
Polizei
Verkehrsunfall

Einsatzbericht

Am Montagvormittag wurden die vier Feuerwehren der Gemeinde Jade zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Jader Straße, kurz vor der Kreuzmoorstraße, gerufen. Ein PKW war aus bislang ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt.

Der Fahrer wurde dabei lebensgefährlich verletzt und eingeklemmt. Die Rettung gestaltete sich auf Grund der Witterung (Regen und starker Wind) und der Tatsache, dass der PKW mit der Fahrerseite gegen den Baum gedrückt wurde und der Wagen halb im Graben hing, äußerst schwierig. Von den Einsatzkräften musste das Fahrzeug gesichert und die Tür sowie das Dach entfernt werden, um den Patienten aus dem verunfallten PKW zu retten. Zudem wurde der Brandschutz sichergestellt. Da es sich bei dem PKW um ein gasbetriebenes Fahrzeug handelte, musste auch auf diese zusätzliche Gefahr geachtet werden.

Die First Responder übernahmen die medizinische Erstversorgung und unterstützten anschließend den Rettungsdienst, der mit einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort war. Hinzu kam auch der Rettungshubschrauber "Christoph 6" aus Bremen, mit dem der schwerstverletzte Fahrer anschließend in ein Krankenhaus geflogen wurde.

Die Feuerwehr Jaderberg übernahm anschließend erste Aufräumarbeiten und unterstützte noch bis 13 Uhr die Polizei bei der Absicherung der Unfallstelle.

Dass neuerdings tagsüber bei bestimmten Einsatzstichworten alle vier Feuerwehren der Gemeinde Jade zeitgleich alarmiert werden, hat sich bei diesem Einsatz bewährt. Es waren somit genug Einsatzkräfte vor Ort, um schnell gezielte Hilfe leisten zu können.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen