Brennt Möbelhaus

Schwerpunktfeuerwehr Brake Hafenstraße
FtZ Brake

Möbelhaus in Vollbrand

Am frühen Dienstagmorgen wurden die Feuerwehren der Gemeinde Jade (Jaderberg, Jade, Südbollenhagen, Schweiburg) zu einem "Gebäudebrand Groß" in die Vareler Straße in Jaderberg alarmiert.

Noch auf der Anfahrt wurden die Drehleiter aus Varel und die Feuerwehr Hahn nachalarmiert, da bereits gemeldet wurde, dass das Gebäude in Vollbrand steht. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass ein Möbelhaus und zwei nebenstehende Fahrzeuge in Flammen stehen.

Schnell wurde mit den ersten Trupps und dem Wasserwerfer vom Tanklöschfahrzeug Jaderberg versucht ein Ausbreiten der Flammen zu verhindern. Einige Fahrzeuge in der Nähe konnten somit geschützt werden. Das Gebäude selbst war allerdings nicht mehr zu retten.

Für die weiteren Löschmaßnahmen wurde die Drehleiter der Feuerwehr Brake-Hafenstraße nachalarmiert. Da es sich bei dem Gebäude um eine Stahlkonstruktion handelte, fiel das Dach in sich zusammen, was die Löscharbeiten weiter erschwerte.

Die Löschwasserversorgung wurde von mehreren Hydranten aus aufgebaut. Die Vareler Straße war während der Löscharbeiten voll gesperrt. Nach ca. 5,5 Stunden war der Einsatz für Alle beendet.