Altpapierballen brennen

Hellmut-Barthel-Straße, Varel
Datum 21.05.2018

Nachbarschaftshilfe

Großfeuer auf dem Gelände der Papier- und Kartonfabrik Varel.

"Flächenbrand Groß", lautete die Alarmierung am späten Nachmittag des 21. Mai 2018. Wir wurden zusammen mit diversen weiteren Feuerwehren (überwiegend aus dem LK Friesland) zur PKV gerufen. Dort waren mehrere Altpapierballen auf dem außenliegenden Zwischenlager in Brand geraten. Bedingt durch die Wärme und starkem Wind konnte sich das Feuer schnell ausbreiten, sodass bei unserem Eintreffen bereits ein Großteil der Außenlagerfläche in Brand stand.

Wir wurden vor Ort von der Einsatzleitung der Feuerwehr Varel eingeteilt. Unsere Aufgabe war es in erster Linie die Brandausbreitung zu verhindern und Glutnester im Umkreis des Geländes, die durch den starken Funkenflug entstanden waren, zu löschen. Wir arbeiteten abwechselnd in zwei Gruppen, da die Hitze und der starke Ascheregen regelmäßige Pausen verlangten.

Gegen Mitternacht wurden wir zur direkten Brandbekämpfung in einen der Brandabschnitte eingeteilt, wo wir gegen drei Uhr morgens von den Kameraden aus Sande abgelöst wurden.

Neben den Feuerwehren der Stadt Varel und dem Umland, waren auch mehrere Züge des THWs, Fahrzeuge der Kreisbereitschaft Friesland, sowie Spezialfahrzeuge aus Nordenham, Ahlhorn, dem LK Cloppenburg, das DRK und u.a. der Regierungsbrandmeister im Einsatz.