Verkehrsunfall (Einsatzübung)

Ölstraße, Jade
Datum 18.12.2019

"VU 2 Verl. eingekl. PKW, PKW überschlagen"

, so lautete die Alarmierung am Mittwochabend, den 18.12.2019. Zwei Fahrzeuge sollten in der Ölstraße verunfallt sein. Alarmiert wurden die First Responder und der Rüstwagen der Feuerwehr Jaderberg sowie die komplette Feurwehr Schweiburg.

Bei diesem Einsatz handelte es sich um eine gut geplante Übung der Feuerwehr Schweiburg. Es galt zwei Personen aus ihren Fahrzeugen zu befreien. Dabei gestaltete sich die Rettung bei einem auf der Seite liegenden PKW als schwierig; konnte jedoch souverän gemeistert werden. Der kreiseigene Rüstwagen RW-Kran, der in Jaderberg stationiert ist, sollte bei dieser umfangreichen technischen Rettung unterstützen. Zudem wurden die First Responder und ein Rettungswagen einer ehrenamtlichen Organisation mit alarmiert, um auch die medizinische Versorgung mit einzubinden.

Bei dieser Einsatzübung sollte insbesondere die Zusammenarbeit zwischen dem Rüstwagen, der vom Einsatzleitwagen der FF Jaderberg unterstützt wurde, und der Feuerwehr Schweiburg geübt werden. Diese und auch die Einbindung der First Responder verlief sehr gut.