Jugendfeuerwehr Jade

Die Jugendfeuerwehr (JF) Jade setzt sich, anders als es der Name vermuten ließe, nicht nur aus dem Nachwuchs der Freiwilligen Feuerwehr Jade zusammen. Alle vier Ortsfeuerwehren der Gemeinde Jade entsenden ihre Nachwuchskräfte zur JF Jade. Aus diesem Grund ist die JF eine schlagkräftige Truppe mit insgesamt 35 Mitgliedern1 zwischen 10 und 18 Jahren.

Geleitet wird die JF Jade durch den Gemeindejugendfeuerwehrwart Michael Freels (Feuerwehr Jade), den Ortsjugendfeuerwehrwart Ralf Lübben (Feuerwehr Jade), sowie seinem Stellvertreter Stefan Janke (Feuerwehr Schweiburg). Dem Führungsteam stehen ein Stab an engagierten Betreuern aus den einzelnen Ortsfeuerwehren zur Seite.

News über die JF Jade findet man auch bei Facebook: Einfach mal vorbeischauen... (ein Klick auf das Icon):

Mitglied werden:

Du…
  • bist mindestens 10 Jahre alt?
  • möchtest deine Freizeit neu gestalten?
  • hast Lust auf Spiel, Spaß & Action?
  • möchtest neue Freunde kennenlernen?
  • interessierst dich für die Feuerwehr?

Dann bist du bei der Jugendfeuerwehr genau richtig! Werde Mitglied in der Jugendfeuerwehr und zeige, was in dir steckt! Spannung, Action, Freundschaft, ein tolles Team und jede Menge Spaß machen dich zum Helfer von morgen!

Ablauf eines Beitritts:

Es ist ganz einfach, Jugendfeuerwehrmitglied zu werden: Wenn du dich für die Jugendfeuerwehr interessierst, bist du erst herzlich eingeladen, bei einer Jugendübung ganz unverbindlich zuzuschauen. Dafür nimmst du einfach mit einem unserer Jugendbetreuer Kontakt auf oder schaust einfach mal bei einem Dienst vorbei. Wir trainieren immer montags in der großen Sporthalle, sowie in den Frühlings- und Sommermonaten freitags und ggf. mittwochs am Feuerwehrhaus in Jade; jeweils von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr. Wenn es dir gefallen hat, laden wir dich zum nächsten Dienst ein. Darin besprechen wir gemeinsam, was dich als Jugendfeuerwehrmitglied erwartet und geben dir unser Beitrittsformular zum Ausfüllen mit.

Übrigens: Die Mitgliedschaft bei der Jugendfeuerwehr beläuft sich auf einen geringen jährlichen Beitrag. Auch die benötigte Kleidung (Uniform), sowie Helm und Handschuhe wird für dich von der Jugendfeuerwehr bereitgestellt.

Du kannst der JF Jade auch auf Facebook folgen und ihnen eine Nachricht schreiben. Klicke dazu einfach auf das obige Icon.

1: Die Zahl von 35 Mitgliedern ist laut offiziellen Statistiken niedriger, da seit einigen Jahren JF Mitglieder mit gleichzeitiger Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung (ab 16 Jahren) nicht der JF sondern der Einsatzabteilung statistisch zugehörig sind!