Evakuierung

Med. Einsatz > First Responder
Technische Hilfeleistung
Einsatzort Details

Margaretenstraße, Nordenham
Datum 28.09.2021
Alarmierungszeit 14:01 Uhr
Einsatzende 17:30 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 29 Min.
Alarmierungsart Melder
Mannschaftsstärke 8
eingesetzte Kräfte

Stützpunktfeuerwehr Jaderberg
First Responder Jaderberg
Schwerpunktfeuerwehr Nordenham
    FtZ Brake
      THW
        Polizei
          SEG
            Technische Hilfeleistung

            Einsatzbericht

            Zu einem Großeinsatz mehrerer Hilfsorganisationen sind am Dienstagnachmittag die First Responder zur Unterstützung dazualarmiert worden.

            Im Nordenhamer Stadtteil Friedrich-August-Hütte war bei Baggerarbeiten eine englische Granate aus dem zweiten Weltkrieg gefunden worden. Da diese zur Entschärfung vor Ort gesprengt werden musste, wurde im Umkreis von 300 Metern um die Fundstelle eine Sperrzone eingerichtet. Die 360 Anwohner in diesem Bereich mussten ihre Häuser verlassen und in einer Notunterkunft, welche sich an der Grundschule in der Margaretenstraße befand, untergebracht werden. Hier hatte das THW, zusammen mit der Schnelleinsatzgruppe (SEG) der Johanniter, mehrere Zelte aufgebaut.

            Die Frist Responder, die mit ihrem Einsatzfahrzeug und dem Einsatzleitwagen als Mannschaftstransporter hinzugerufen wurden, unterstützten vor Ort die Betreuungsgruppe der Johanniter Nordenham.

             

            sonstige Informationen

            Einsatzbilder

             
             
             

            Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.