Objektbegehung im Jaderpark

Sonderdienst an der neuen Wildwasserbahn lieferte viele Informationen

 

Zu einem besonderen Dienstabend war die Freiwillige Feuerwehr Jaderberg zusammen mit der Drehleiter (DLK 23/12) und einem Begleitfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Varel am Montagabend, den 23. August 2021, in den Tier- und Freizeitpark Jaderberg eingeladen worden. Um 19 Uhr versammelten sich die vier Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Jaderberg sowie die DLK und das weitere Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Varel auf dem Parkplatz des Jaderparks. Anschließend ging es im Zugverband zu dem Gelände der neuen Anlage im Park.

Im Mittelpunkt der Begehung stand die auf 10.000 Quadratmetern neu gebaute Wildwasserbahn „Okavango River“, die in dieser Bauweise in Deutschland einmalig ist. Diese neue Anlage wurde von Andy Ludewigt, neben Horst und Andreas Ludewigt Chef des Jaderparks, ausführlich erklärt. Hierzu zählten unter Anderem die Sicherheitsmerkmale, insbesondere die des in der Wildwasserbahn eingebauten 13 Meter hohen Aufzugs, und die Funktionsweise der Anlage. 500.000 Liter Wasser fasst die Bahn; damit könnte man das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Jaderberg rund 167 Mal betanken. Zur Wasseraufbereitung wurde auf 200 Quadratmetern eine Pflanzenkläranalge gebaut. Zu der Objektbegehung zählte dann auch das Anleitern mit der DLK. Mit dem 32 Meter langen Leiterpark war dies gerade noch möglich. Der Aufzug im Turm verfügt aber auch über einen Notbetrieb, sodass die DLK 23/12 in der Regel nicht zum Einsatz kommen muss.

Zum Abschluss wurden die Feuerwehrkameraden von der Parkleitung noch auf ein Getränk und Bratwurst eingeladen. Viele Fragen konnten auf diesem Sonderdienst geklärt werden. Thomas Hülsebusch, Ortsbrandmeister der Feuerwehr Jaderberg, bedankte sich anschließend im Namen der Feuerwehr für die Einladung und die gute Zusammenarbeit.

 

Text und Fotos: Mirko Frühling, Feuerwehr Jaderberg