"Rauchentwicklung, Oldenburger Platz"

Am Montag, den 15.05.17, führten wir auf dem Geländer der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) in Loy eine kleine Übung durch.
"Rauchentwicklung, Oldenburger Platz" war der Infotext vorweg. Dort angekommen wurde ein Feuer im zweiten Obergeschoss des Brandhauses angenommen. Zwei Personen galt es zu finden und zu retten.

Ein Trupp ging unter Atemschutz durch das Treppenhaus vor. Ein zweiter Trupp verschaffte sich über eine Leiter von außen durch ein offenes Fenster, an der eine Person (Puppe) zu erkennen war, Zugang zum Gebäude.

 

Eine Person (Puppe) konnte über das Treppenhaus gerettet werden. Die zweite Person (ebenfalls eine Puppe) wurde mittels Schleifkorbtrage unüblicherweise durch das Fenster mit dem Kran hinabbefördert.

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.