Küchenbrand in Jugendhilfeeinrichtung

"Kühenbrand mit Menschenleben in Gefahr"

Dies war das Übungsstichwort, mit dem die Feuerwehr Jaderberg auf ihrem Dienstabend am 29.08.2022 in die Mozartstraße 8 in Jaderberg geschickt wurde. Schnell war klar, dass es sich bei diesem Objekt um die Jugendhilfeeinrichtung "Dormanns Hof" handelt; es konnte also von mehreren vermissten Personen ausgegangen werden.

Am Objekt angekommen, schrillten bereits die Rauchmelder in den einzelnen Wohngruppen. Die meisten der insgesamt 14 Mädchen sowie die Betreuer hatten das Gebäude glücklicherweise bereits verlassen und warteten am Sammelpunkt. Zwei Kinder wurden jedoch noch vermisst. Umgehend ging ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz zur Personensuche in das Gebäude vor; ein zweiter Trupp folgte kurz danach. Parallel wurde eine Wasserversorgung vom nächsten Hydranten aufgebaut sowie ein Sicherungstrupp am Verteiler in Bereitstellung gebracht. Die First Responder hielten sich ebenfalls bereit, um die "Verletzten" versorgen zu können.

Nach kurzer Zeit waren die beiden vermissten Kinder gefunden und in Sicherheit getragen worden. Das "Feuer" in der Küche war ebenfalls schnell gelöscht. Um den Rauch (Kunstnebel) aus dem Gebäude zu pusten, wurde anschließend ein Überdrucklüfter eingesetzt. Nach etwa einer Stunde war die kleine Übung, die auch im Sinne einer Objektbegehung stattfand, beendet und es konnte alles wieder zurückgebaut werden.

Im Anschluss wurde den Kindern und Jugendlichen vom Dormanns Hof noch das große Tanklöschfahrzeug von einem Kameraden näher gezeigt. Die restlichen Kameraden der Einheit Jaderberg bekamen währenddessen eine Führung durch das Gebäude, um sich dort im Notfall orientieren zu können. Zuletzt gab es für die Feuerwehrleute noch eine Getränkerunde. Vielen Dank an Dormanns Hof für die Möglichkeit, soetwas einmal üben zu können.