Neuer Ortsbrandmeister

Sven von Thülen zum neuen Ortsbrandmeister der Feuerwehr Jaderberg gewählt.

 Foto: (von links) Thomas Grimm, Tino Öltjen, Jana Hoppe, Jan Hauerken, Sven von Thülen, Thomas Hülsebusch, Kerstin Hülsebusch und Henning Kaars.

Auf einem Dienstabend fand die Wahl zum neuen Ortsbrandmeister statt. Als einziger Kandidat trat Sven von Thülen zur Wahl an. Einstimmig wurde er anschließend von den Kameradinnen und Kameraden gewählt. Nun muss der Rat der Gemeinde Jade der Wahl noch zustimmen.

Sven von Thülen trat 2010 in die Jugendfeuerwehr Jade und mit 16 Jahren direkt in die Feuerwehr Jaderberg ein. Seine ganze Familie ist schon lange in der Feuerwehr aktiv; so war sein Vater Diedrich 16 Jahre lang, bis 2018, Gemeindebrandmeister der Gemeinde Jade. „Wir können froh und glücklich sein, dass ein junger Mensch diese Aufgaben übernimmt“, sagte Bürgermeister Henning Kaars und lobte die tolle Mannschaft und Kameradschaft in der Wehr.

Zu den Gratulanten zählten neben Sven von Thülens Lebensgefährtin Jana Hoppe unter anderem Gemeindebrandmeister Thomas Grimm,  sein Stellvertreter Jan Hauerken sowie der stellvertretende Ortsbrandmeister Tino Öltjen.

Der bisherige Ortsbrandmeister Thomas Hülsebusch gab nach 12 Jahren das Amt ab. Ihm und auch seiner Frau Kerstin wurde ein großes Dankeschön ausgesprochen. Thomas Hülsebusch ist weiterhin als stellvertretender Kreisbrandmeister und als 1. Vorsitzender des Fördervereins der Feuerwehr Jaderberg e.V. tätig.

 

 

Foto: Wolfgang Böning
Text: Mirko Frühling, PW