Laternenumzug 2021

Rekordbeteiligung beim Laternenumzug in Jaderberg

 

Am Samstag, den 06. November 2021, fand nach über einem Jahr Pause endlich wieder eine Veranstaltung des Fördervereins der Feuerwehr Jaderberg e.V. statt. Coronabedingt war die letzte öffentliche Veranstaltung der Feuerwehr Jaderberg der Laternenumzug im Oktober 2019. Um so freudiger war es, dass mit dieser Veranstaltung nun anfang November diesen Jahres wieder begonnen werden konnte. Es wurde zwar mit einer guten Beteiligung gerechnet, jedoch übertraf die letztendliche Teilnehmeranzahl die anfänglichen Erwartungen. Um 18:30 Uhr fanden sich mehrere hundert Kinder und Erwachsene am Treffpunkt an der Grundschule Jaderberg im Hesterbusch ein. Nach einer kleinen Begrüßung durch den stellvertretenden Ortsbrandmeister Tino Öltjen zog sich ein knapp einen Kilometer langer Zug, angeführt durch den Spielmanns- und Fanfarenzug Hahn-Nethen und den Cheerleadern "Blue Lights", durch die Straßen im "Cordes-Land".

 

Die Feuerwehr kümmerte sich hierbei um die Verkehrsabsicherung. Ziel war das Feuerwehrhaus im Hakenweg, wo nach einer zügigen Eingangskontrolle (dort wurde die 2G-Regel angewand) der gemütliche Teil beginnen konnte. In der Fahrzeughalle und im Außenbereich wurden die zahlreichen Gäste mit Wurst, Pommes, heißen Waffeln und Getränken versorgt; und für die Kinder gab es wieder kostenlos reichlich Süßigkeiten. Thomas Hülsebusch, Ortsbrandmeister und 1. Vorsitzender vom Förderverein, zeigte sich mit dem Ablauf der Veranstaltung sehr zufrieden. Die Feuerwehr Jaderberg dankt allen Teilnehmern, durch die dieser Veranstaltung erst ein solcher Erfolg geworden ist. Ein großer Dank geht auch an diejenigen Anwohner, die wieder ihre Vorgärten mit bunten Lichtern geschmückt hatten.

Der Vorstand vom Förderverein der Feuerwehr Jaderberg hofft, dass auf diese gelungene Veranstaltung bald auch wieder Weitere folgen können.

 

Fotos: Hans Hermann Wilkens
Text: Mirko Frühling, Feuerwehr Jaderberg