Besuch der Partnerfeuerwehr Helmarshausen

Vom 17. bis 19. September 2021 war die Feuerwehr Jaderberg mit einer Abordnung zu Gast bei der Feuerwehr Bad Karlshafen-Helmarshausen an der Oberweser. Nach der ersten Nacht in der Jugendherberge Helmarshausen wurden die Kameraden am Samstagmorgen vom früheren Wehrführer Wilfried Hohmeister in der Nähe der Herberge herzlich willkommen geheißen.


Anschließend führte er die Jaderberger durch den anerkannten Luftkurort Helmarshausen und zeigte ihnen die Sehenswürdigkeiten dieses historischen Ortes. Hierbei wurde auch die im Jahre 1215 errichtete Krukenburg auf dem Krukenberg besichtigt; das Wahrzeichen Helmarshausens, das auch auf deren Feuerwehr-Logo zu erkennen ist. Am Mittag wurde dann das Dreiländereck (Niedersachsen, Hessen, Nordrhein-Westfahlen) sowie der Weser-Skywalk bei Bad Karlshafen erkundet. Gegen Nachmittag ging es nach einer kleinen Stärkung zusammen mit einer Abordnung der Feuerwehr Helmarshausen zur Besichtigung eines Gipsbergwerks in der näheren Umgebung. Abgerundet wurde der Tag mit der 2G-Regel (Getränke und Gegrilltes) am Gerätehaus der FF Helmarshausen. Hierbei konnten Erinnerungen ausgetauscht und auch neue Freundschaften geschlossen werden. Am Sonntag stand dann die Verabschiedung an. Die Kameraden der Feuerwehr Jaderberg bedankten sich herzlichst für die Gastfreundschaft bei der Feuerwehr Helmarshausen und traten die dreieinhalbstündige Heimreise an.

 

Text: Mirko Frühling, Feuerwehr Jaderberg