Trocknerbrand

Datum 09.10.2022

FtZ Brake

Rauchige Angelegenheit

Am späten Sonntagabend wurden die Freiwilligen Feuerwehren (FF) Jaderberg und Jade sowie die First Responder der FF Jaderberg zu einem Wohnungsbrand in die Jader Straße in Jaderberg gerufen. Vor Ort sollte ein Trockner Feuer gefangen haben.

Kurz nach der Alarmierung rückten die ersten Einsatzkräfte zum Notfallort aus. Dort hatten die zwei Bewohner, die das Feuer zuvor selbst bemerkten und umgehend die Feuerwehr verständigten, die Doppelhaushälfte bereits verlassen und blieben unverletzt. Sie und die Nachbarin, wurden von den First Respondern betreut.

Ein Trupp vom Tanklöschfahrzeug der FF Jaderberg ging dann schnell unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Unterstützt wurde dieser Trupp kurze Zeit später von einem Atemschutztrupp der FF Jade. Ein dritter Trupp vom Löschgruppenfahrzeug der FF Jaderberg stand anschließend zur Sicherung bereit. Der Brand war dann schnell abgelöscht. Der Trockner sowie die verkohlte Zimmertür wurden nach draußen transportiert. Anschließend wurde die Wohnung mit einem Überdrucklüfter vom restlichen Brandrauch befreit und mit der Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern gesucht.

Nach etwa einer Stunde konnte dann mit dem Rückbau begonnen werden. Vor Ort waren ebenfalls ein Mitarbeiter des Energieversorgers, um das Gebäude stromlos zu schalten, und die Polizei. Die Jader Straße war während des Einsatzes in Höhe der Einsatzstelle komplett gesperrt.

Durch den Rauch wurden das Zimmer und auch weitere Teile der Wohnung stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Bewohner der Wohnung kamen anschließend bei Familienangehörigen unter.