Kreisbereitschaftsübung „Funkenflug“

DLRG
    Kreisbereitschaft

Schwebende Pumpen und vermisste Personen

Am Samstagmorgen wurden die Fachzüge der Kreisfeuerwehrbereitschaft Wesermarsch zu einer großen Übung an der Weser im Bereich Elsfleth / Berne alarmiert. Um 07:30 Uhr schrillten die Melder. Kurz darauf rückten in Jaderberg der Rüstwagen mit Kran (RW-Kran), der zum Fachzug 3 gehört, sowie das Tanklöschfahrzeug (TLF), das im Fachzug 2 mitfährt, zur Sammelstelle nach Berne aus.

Nach auf Anfahrt bekam der RW-Kran sowie die Fachzüge 3 und 5 einen seperaten Sammelpunkt am Huntesperrwerk zugeteilt. Vor Ort wurde die Lage bekannt gegeben: Es gebe einen großen Flächenbrand auf mehreren Hektar zwischen der Weser und der Hunte auf dem Elsflether Sand. Zudem seien mehrere Personen vermisst.

Da die Löschwasserversorgung auf diesem Flächenabschnitt sehr schwierig ist, wurden Boote mit Pumpen, sogenannte Tragkraftspritzen (TS), ausgestattet, um das Wasser aus der Weser zur Brandbekämpfung zu nutzen. Diese Pumpen wurden am Huntesperrwerk durch den RW-Kran in die jeweiligen Boote gehoben. Anschließend unterstützten die Fachzüge 3 und 5 bei der Brandbekämpfung.

Währenddessen musste sich das TLF im Fachzug 2 auf die Personensuche und -rettung konzentrieren. Hierbei wurde auch ein verrauchtes Stallgebäude unter Atemschutz durchsucht.

Die restlichen Fachzüge wurden an anderen Einsatzabschnitten mit weiteren Aufgaben versorgt. Die Führungsgruppe (auch IuK-Gruppe genannt) koordinierte über den Einsatzleitwagen 2 den Einsatzablauf und teilte die einzelnen Fachzüge ein. Auch die Drohnengruppe sowie das DLRG und die Johanniter waren an der Übung beteiligt.

Nach Abschluss der gegebenen Aufgaben wurden die Einsatzkräfte dann vom Küchenzug mit einer warmen Mahlzeit sowie Getränken versorgt.