Rauchmelder retten Leben

Brandeinsatz > Wohngebäude
Brandeinsatz
Einsatzort Details

Eichenallee, Jaderberg
Datum 08.12.2021
Alarmierungszeit 01:10 Uhr
Einsatzende 03:15 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 5 Min.
Alarmierungsart Melder und Sirene
Mannschaftsstärke 40
eingesetzte Kräfte

Stützpunktfeuerwehr Jaderberg
First Responder Jaderberg
Ortsfeuerwehr Jade
FtZ Brake
Polizei
Rettungsdienst

Einsatzbericht

Zwei Schwerverletzte bei Wohnungsbrand

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam es in einem Wohnhaus in der Eichenallee zu einem Brandereignis. Die Bewohner des Hauses wurden durch die piependen Rauchmelder geweckt und konnten sich daraufhin gerade noch ins Freie zu den Nachbarn, wo dann die Feuerwehr alarmiert wurde, retten.

Um 01:10 Uhr wurden daraufhin die Freiwilligen Feuerwehren (FF) Jade und Jaderberg von der Großleitstelle Oldenburger Land alarmiert. Nach wenigen Minuten waren die ersten Einsatzkräfte mit dem Tanklöschfahrzeug der FF Jaderberg vor Ort. Das Feuer, das im Eingangsbereich des Wohnhauses ausgebrochen war, hatte diesen bereits voll im Griff; konnte aber schnell durch einen Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz abgelöscht werden. Zusammen mit einem weiteren Trupp unter Atemschutz wurde das Gebäude nach weiteren Personen durchsucht; glücklicherweise befand sich aber niemand mehr im Gebäude. Ein Dritter Atemschutztrupp suchte dann den Brandherd mit einer Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern ab und sorgte für die nötige Ventilation, um das Gebäude rauchfrei zu bekommen.

Die ebenfalls mit alarmierten First Responder kümmerten sich zeitgleich um die beiden Hausbewohner, die sich bei der Selbstrettung schwere Verletzungen zugezogen hatten. Sie wurden anschließend vom Rettungsdienst, der mit zwei Rettungswagen vor Ort war, weiter versorgt und in ein Krankenhaus transportiert.

Wie es zu dem Brand gekommen war, ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach etwa zwei Stunden war der Einsatz seitens der Feuerwehr beendet.

 
 
 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.