Containerbrand

Datum 28.07.2024

Schwerpunktfeuerwehr Varel

Hurra, hurra, die Schule brennt NICHT

Am Sonntagabend wurden die Feuerwehr Jaderberg sowie die Drehleiter der Feuerwehr Varel samt Begleitfahrzeug zu einem Containerbrand auf dem Gelände der Oberschule Jade alarmiert. Bereits auf Anfahrt war eine Rauchsäule im Bereich der Schule zu erkennen.

Vor Ort brannte ein großer Container mit Müll von Umbauarbeiten im Schulgebäude. Eine Ausbreitung des Brandes auf das Gebäude konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Das Feuer war dann auch schnell unter Kontrolle. Zum endgültigen Ablöschen mussten die Abfälle teils mühselig auseinandergezogen werden. Anschließend wurde der Container mit Schaum geflutet, um auch die letzten Glutnester zu ersticken.

Mit einer Wärmebildkamera wurde zudem die Fassade des Gebäudes kontrolliert. Am und im Gebäude konnten jedoch keine Erwärmungen oder Rauch gefunden werden. Die mit alarmierte Drehleiter aus Varel musste somit nicht mehr tätig werden.

Nach etwa 1,5 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Über die Brandursache kann seitens der Feuerwehr keine Angabe gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Am Gerätehaus der Feuerwehr Jaderberg wurden im Anschluss die dreckigen Klamotten sowie Atemschutzgeräte gegen Neue getauscht. Hierzu war der Abrollbehälter-Service der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FtZ) vor Ort.