Kirchenstraße, Schweiburg
Datum 08.02.2024
Mannschaftsstärke ca. 90 (Gesamt)

Schwerpunktfeuerwehr Varel
FtZ Brake

Ein Haus brennt

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden die Feuerwehren der Gemeinde Jade sowie die Drehleiter aus Varel, der Rettungsdient und die Polizei zu einem Wohnhausbrand in Schweiburg alarmiert. Auf Grund der Nähe zum Feuerwehrhaus Schweiburg hatten diese einen kurzen Anfahrtsweg.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand jedoch bereits die Oberwohnung in Vollbrand und das Feuer hatte bereits auf den Dachstuhl übergegriffen. Als erstes musste eine Person aus der Nachbarwohnung gertettet werden. Sie wurde anschlißend vom Rettungsdienst und den First Respondern betreut. Zudem wurde in der Brandwohnung eine weitere Person vermutet; diese konnte im weiteren Verlauf des Einsatzes jedoch nur noch tot aufgefunden werden.

Ein Zugang zum Brandraum war erst nach einem massiven Löscheinsatz möglich. Die Einsatzkräfte waren bis in die frühen Morgenstunden mit Nachlöscharbeiten beschäftigt; hierbei unterstützte auch die Drehleiter der Feuerwehr Varel.

Zur Brandursache kann seitens der Feuerwehr keine Angabe gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Für die psychologische Betreuung war zudem das Kriseninterventionsteam Wesermarsch vor Ort.