Küchenbrand

Datum 09.09.2022
Einsatzdauer 39 Min.

Friteuse löscht sich selbst

Am Freitagvormittag wurden die Feuerwehren der Gemeinde Jade zu einem gemeldeten Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. In einer Küche eines Restaurants an der Tiergartenstraße sollte es brennen. Zudem war unklar, ob sich noch Personen im Gebäude befinden.

Nach kurzer Zeit traf das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Jaderberg an der Einsatzstelle ein. Schnell war klar, dass das Feuer bereits gelöscht und keine Personen mehr im Gebäude seien. Ein Trupp ging unter Atemschutz mit der Wärmebildkamera in das Gebäude vor. Beim Aufheizen der der Heizstäbe der Friteuse hatte es scheinbar eine Stichflamme gegeben, welche sich aber nach kurzer Zeit selbst gelöscht hatte. Glücklicherweise befand sich zu dem Zeitpunkt kein weiteres Fett in der Friteuse. Die Umgebung der Firteuse sowie die Absauganlage der Küche wurden vorsichtshalber mit der Wärmebildkamera auf ihre Temperatur untersucht. Es war aber kein weiteres Eingreifen seitens der Feuerwehr mehr nötig.

Die Feuerwehren Jade, Schweiburg und Südbollenhagen konnten daraufhin die Anfahrt abbrechen.

Nach etwa einer halben Stunde war der Einsatz beendet. Über die Schadenshöhe kann seitens der Feuerwehr keine Angabe gemacht werden.