Brand in Hobbywerkstatt

Bundesstraße, Jade
Datum 25.08.2022

"Bauernhofbrand"

Am Donnerstagmorgen wurden die Feuerwehren der Gemeinde Jade mit dem Einsatzstichwort "Bauernhofbrand" zur Bundesstraße nahe Wapelersiel alarmiert. 60 Kameraden der Feuerwehren Jaderberg, Jade, Schweiburg und Südbollenhagen rückten daraufhin zum Brandeinsatz aus.

Vor Ort entspannte sich die Lage leicht, als festgestellt wurde, dass kein ganzer Bauernhof brannte, sondern nur ein Feuer in einer Hobbywerkstatt in einem an einem Wohnhaus angrenzendem ehemaligen Stall vorzufinden war. Aber auch hier galt es zügig die Brandausbreitung zu verhindern; was auch erfolgreich gelang. Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz in das verrauchte Gebäude vor. Um die Löschwasserversorgung aufzubauen, musste parallel eine Schlauchleitung über etwa 300 Meter aufgebaut werden. Zudem wurde ein Überdrucklüfter eingesetzt, um den Rauch aus dem Gebäude zu pusten.

Da der Brand zuvor schnell entdeckt wurde und somit noch nicht so groß war, konnte schon nach etwa einer Stunde "Feuer aus" gemeldet werden. Verletzt wurde niemand. Zur Brandursache kann seitens der Feuerwehr keine Angabe gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Bundesstraße war für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt.