Gebäudebrand

Schwerpunktfeuerwehr Varel
FtZ Brake

Verstecktes Feuer

Am Montagnachmittag wurden alle Feuerwehren der Gemeinde Jade zu einem Dachstuhlbrand in den Bahnweg in Jaderberg alarmiert. Auf einem seit vielen Jahren leerstehenden Bauernhof brannte das ehemalige Wohngebäude in voller Ausdehnung.

Die Anfahrt der Einsatzkräfte folgte auf Grund der Nähe zur Georgstraße nicht über den schmalen Bahnweg. Vor Ort konnte ein schneller Löscheinsatz die Ausbreitung des Feuers auf das angrenzende Stallgebäude verhindern. Die schwierige Zuwegung und viele Bäume verhinderten den Einsatz der Drehleiter. Somit konnte der Brand nur von außen mit vier C-Rohren und einem Monitor bekämpft werden. Das Löschwasser wurde dabei über mehrere hundert Meter Schlauchleitung von zeitweise drei Hydranten aus zugeführt. Auch mehrere Atemschutzgeräteträger waren auf Grund der Rauchentwicklung im Einsatz.

Da das Gebäude stark einsturzgefährdet war, konnte es nicht betreten werden. Um das Feuer gänzlich zu löschen, musste somit ein Bagger das Wohngebäude teilweise einreißen. Hierfür mussten auch einige Bäume entfernt werden. Nach etwa vier Stunden war der Einsatz dann beendet.

Der AB-Service der feuerwehrtechnischen Zentrale Brake war vor Ort und tauschte die benutzten Atemschutzgeräte und dreckigen Schläuche durch. Ebenfalls vor Ort war die Johanniter Bereitschaft Brake mit zwei KTW, die den RTW des Regelrettungsdienstes ablösten.

Zur Brandursache kann seitens der Feuerwehr keine Angabe gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.