PKW-Brand

Schwerpunktfeuerwehr Wiefelstede
FtZ Brake

Hohe Geschwindigkeiten

Am Mittwochabend wurde die Feuerwehr Jaderberg zu einem PKW-Brand auf die Autobahn 29 in Richtung Oldenburg gerufen. Zwischen den Anschlussstellen Jaderberg und Hahn-Lehmden sollte ein Fahrzeug in Flammen stehen. Da sich die Feuerwehren der Gemeinde Rastede gerade in einer größeren Einsatzübung befanden, fuhr von der zuständigen Feuerwehr Hahn nur das Tanklöschfahrzeug die Einsatzstelle an. Zudem wurde die Feuerwehr Wiefelstede zur Unterstützung alarmiert.

Vor Ort hatte die Polizei die Einsatzstelle bereits abgesichert. Zudem wurde mit einem Feuerlöscher ein größerer Brand verhindert. Somit konzentrierte sich die Arbeit der Feuerwehrleute auf das Öffnen der Motorhaube mittels Hydrauliksatz sowie die Nachlöscharbeiten unter Atemschutz. Des Weiteren wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen.

Die rechte Spur der A29 war in Richtung Oldenburg für die Dauer des Einsatzes gesperrt. Die hohen Geschwindigkeiten mancher Fahrzeuge stellten eine zusätzliche Gefahr während des Einsatzes dar. Daher wurden die Autobahn so schnell wie möglich wieder verlassen und am Gerätehaus mit dem Abrollbehälter-Service der feuerwehrtechnischen Zentrale die Gerätschaften wieder einsatzbereit gemacht.