Einsatzübung

Techn. Rettung > Verkehrsunfall
Verkehrsunfall
Einsatzort Details

Bundesstraße, Schweiburg
Datum 11.08.2022
Alarmierungszeit 17:51 Uhr
Einsatzende 19:30 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 39 Min.
Alarmierungsart Melder
Mannschaftsstärke 34
eingesetzte Kräfte

Stützpunktfeuerwehr Jaderberg
First Responder Jaderberg
Stützpunktfeuerwehr Schweiburg
Stützpunktfeuerwehr Schwei
Rettungsdienst
Verkehrsunfall

Einsatzbericht

eCall - VU mit zwei PKW

Mit dem Stichwort "VU eCall" wurden am Donnerstagabend die Feuerwehren Schweiburg und Schwei sowie der Rüstwagen der Feuerwehr Jaderberg, die First Responder und ein Rettungswagen der DRK-Bereitschaft Nordenham alarmiert. Auf der Bundesstraße B437 sei es zu ein Verkehrsunfall gekommen. Vor Ort stellte sich dieser als gut geplante Übung heraus.

Ein PKW war auf der Seite liegend vorzufinden; ein weiterer PKW ein Stück weit entfernt rückwärts in einem Wasserloch stehend. Den Feuerwehren Schweiburg und Schwei wurde je ein Fahrzeug, aus denen mehrere Personen (teils Puppen) gerettet werden mussten, zugeteilt. Der Rüstwagen und das Begleitfahrzeug der Feuerwehr Jaderberg unterstützten bei der schwierigen technischen Rettung am zweiten PKW. In diesem Fahrzeug befanden sich auch zwei Verletztendarsteller, die möglichst schonend gerettet werden mussten. Eine besondere Herausforderung war dabei die schräge Lage des Fahrzeugs, welche die Arbeiten mit den hydraulischen Rettungsgeräten erschwerte.

Nach etwa eineinhalb Stunden war die Einsatzübung dann beendet. Zum Abschluss gab es am Gerätehaus der Feuerwehr Schweiburg noch etwas für das leibliche Wohl. Zudem ging ein großes Dankeschön an die Organisatoren der Übung (Frerk Meinardus und Kevin Pfennig) sowie an die Kameraden, die sich (etwas unfreiwillig) Zeit für die Übung genommen haben.

 

Die Fotos wurden uns von der Feuerwehr Schweiburg zur Verfügung gestellt.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 
 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.