Tragehilfe Rettungsdienst

Datum 08.10.2024

Schwerpunktfeuerwehr Varel

1. Obergeschoss

Am Dienstagabend wurde die Feuerwehr Jaderberg zu einem medizinischen Notfall nachalarmiert. Der Rettungsdienst vor Ort hatte eine Tragehilfe angefordert.

Umgehend machten sich das Löschgruppenfahrzeug und der First Responder auf den Weg zur Einsatzstelle. Vor Ort war schnell klar, dass hier eine Drehleiter benötigt wird, um die Person sicher aus dem 1. Obergeschoss nach unten zu befördern. Somit wurde die Drehleiter aus Varel dazugerufen. Diese rückte mit einem Begleitfahrzeug an und konnte anschließend den Patienten sicher und schonend hinab befördern.

Nach insgesamt 1,25 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Die First Responder wurden bereits eine halbe Stunde eher aus dem Einsatz rausgelöst und zu einem anderen medizinischen Notfall alarmiert.