Einsatz für Fachzug 3 (Übung)

Techn. Hilfe > sonstige techn. Hilfeleistung
Kreisbereitschaft

Industriestraße, Berne
Datum 26.07.2024
Mannschaftsstärke 3 (Einheit Jaderberg)

Technische Hilfeleistung auf Yacht

Am späten Freitagnachmittag wurde der Rüstwagen-Kran im Zuge des Fachzug 3 der Kreisfeuerwehr Wesermarsch alarmiert. Es ging zu einer Großübung nach Berne.

Nach der Alarmierung wurden im Feuerwehrhaus schnell drei Kameraden für den Einsatz eingeteilt. Anschließend ging es zum Sammelpunkt bei der Stadthalle in Elsfleth. Von dort aus startete der Fachzug 3 zu seinem Einsatzauftrag bei der Lürssen-Werft in Berne. Hier musste verschüttete und eingeschlossene Personen gerettet werden.

Das Szenario war dabei ein Flächenbrand auf dem Warflether Sand. Dieser führte zu einer starken Rauchentwicklung, weshalb es auf dem Werftgelände zu Unfällen gekommen sei.

Der Rüstwagen mit Kran der Feuerwehr Jaderberg wurde vor Ort mit weiteren Fahrzeugen des Fachzug 3 (Technische Hilfeleistung) eingesetzt und konnte seinen Einsatz in den Abendstunden beenden. Gegen 22 Uhr waren die Kameraden dann wieder in Jaderberg.

(Fotos folgen...)