Übung der Bereitschaft Vegetation

Mannschaftsstärke 6 (Jaderberg)

Kreisbereitschaft

Task-Force Vegetationsbrandbekämpfung

Am frühen Samstagmorgen wurde das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Jaderberg über den Fachzug 2 der Kreisfeuerwehrbereitschaft (KFB) alarmiert. Der Fachzug 2 der KFB Wesermarsch gehört zur so genannten Task-Force Vegetationsbrandbekämpfung. In dieser sind mehrere Fachzüge der verschiedenen KFBs im Weser-Ems Bezirk gelistet. Diese 7-Stunden-Task-Force muss 7 Stunden nach Anforderung einsatzbereit sein, um für maximal 72 Stunden an jedem Ort in Niedersachsen in den Einsatz zu gehen.

Da diese Einheit noch sehr jung ist, wurde an diesem Samstag alles, von der Alarmierung bis zu den Einsatzmaßnahmen, in einer Übung getestet. Hierfür waren sechs Kameradinnen und Kameraden der Stützpunktfeuerwehr Jaderberg mit Tanklöschfahrzeug gegen Mittag ausgerückt. Vor Ort wurden unter anderem unterschiedliche Brandbekämpfungsmaßnahmen in der Vegetation geübt. Nach etwa 5 Stunden war die Einsatzübung dann beendet.