Baumarkt brennt

Brandeinsatz > Gewerbebetrieb

Panzerstraße, Varel
Datum 20.03.2024
Mannschaftsstärke 22 (Einheit Jaderberg)

FtZ Brake

F4

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde die Feuerwehr Jaderberg noch ein zweites Mal alarmiert. Diesmal ließ bereits das Einsatzstichwort "F4" darauf schließen, dass es sich nicht um einen Fehlalarm handelt. Die Leitstelle Friesland hatte die Feuerwehr Jaderberg zur nachbarschaftlichen Löschhilfe angefordert.

In Varel sollte ein großer Baumarkt in voller Ausdehnung brennen. Die Einheit Jaderberg fuhr daraufhin im Zugverband die Sammelstelle an der Panzerstraße in Varel an. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die rechte Hälfte des Marktes in Vollbrand. Das Feuer drohte auf weitere Gebäudeteile überzugreifen. Zudem lagerten am brennenden Gebäude mehrere Gasflaschen.

Die Feuerwehr Jaderberg wurde zur Wasserförderung und im weiteren Verlauf des Einsatzes zur Brandbekämpfung eingeteilt. Mit Wasserwerfer und später mit Schaumwerfer konnte das Feuer bekämpft werden. Hierzu waren auch mehrere Atemschutzgeräteträger notwendig. Zudem musste eine Stahltür mit Hilfe eines Trennschleifers geöffnet werden, um an weitere Brandstellen zu gelangen. Da das Gebäude in weiten Teilen einsturzgefährdet war, konnte dieses nicht betreten werden.

Nach etwa fünf Stunden konnte die Einheit Jaderberg aus dem Einsatz herausgelöst werden. Nachdem in Jaderberg beim Feuerwehrhaus wieder alle Gerätschaften einsatzbereit gemacht wurden, war der Einsatz für die Feuerwehr Jaderberg beendet.

Neben den Feuerwehren der Stadt Varel waren auch Spezialfahrzeuge aus Jever, das THW mit Fachberater Gebäudestatik, das DRK zur Verflegung der Einsatzkräfte, der Rettungsdienst zur Absicherung der Einsatzkräfte, die DLRG mit der Drohne, sowie die Polizei vor Ort.