Großtierrettung

Techn. Rettung > sonstige techn. Rettung
Technische Hilfeleistung
Einsatzort Details

Kreuzmoorstraße, Jade
Datum 28.05.2022
Alarmierungszeit 10:00 Uhr
Einsatzende 13:30 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 30 Min.
Alarmierungsart Handy
Mannschaftsstärke 8
eingesetzte Kräfte

Stützpunktfeuerwehr Jaderberg
Ortsfeuerwehr Südbollenhagen
Technische Hilfeleistung

Einsatzbericht

Eine Etage zu tief

Am Samstagvormittag wurde die Ortsfeuerwehr Südbollenhagen zu einer Großtierrettung gerufen. In einem Stall an der Kreuzmoorstraße waren vier Kühe durch den Spaltenboden gebrochen und in den Güllekeller gefallen.

Vor Ort wurden für den Einsatz noch weitere Wathosen benötigt. Somit wurde telefonisch die Feuerwehr Jaderberg um Hilfe gebeten. Diese rückte mit zwei Kameraden und dem Rüstwagen-Kran zur Einsatzstelle aus.

Die Rettung der Rinder mit einem landwirtschaftlichem Fahrzeug gestaltete sich im weiteren Verlauf schwierig, sodass der Kran des Rüstwagens zu Rettug genutzt wurde. Zudem mussten die Kameraden in dem Güllekeller umluftunabhängigen Atemschutz tragen, um sich vor den Gasen zu schützen.

Nach etwa drei Stunden waren dann alle vier Kühe gerettet und der Einsatz somit beendet.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 
 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.