PKW-Brand

Datum 19.01.2017

Feuerwehr rettete durch schnellen Einsatz den Nettomarkt in Jaderberg

Direkt vor dem Marktgebäude stand ein Auto plötzlich voll in Flammen

Jaderberg – Dank ihres schnellen Einsatzes konnte die Stützpunktfeuerwehr Jaderberg am Donnerstagabend, 19. Januar 2017, kurz vor Ladenschluss den Nettomarkt in Jaderberg retten, als ein Auto direkt vor den Schaufenstern des Marktgebäudes plötzlich voll in Flammen stand und die Fahrerin sich im Marktgebäude zum Einkaufen befand.

Die First Respondergruppe hatte im Feuerwehrhaus gerade ihren Fortbildungsabend, als von der Großleitstelle um 19:21 Uhr die Alarmierung auflief und die anwesenden Feuerwehrleute und auch die First Responder unverzüglich zum Einsatzort ausrücken konnten. Bei Ankunft am Einsatzort stand der direkt vor dem Gebäude abgestellte Pkw, ein Mini-Cooper, in Vollbrand und die Flammen schlugen bis in Dachhöhe und gefährdeten das Gebäude.

Gemeindebrandmeister Diedrich von Thülen sorgte gleich bei Ankunft dafür, dass eine Fahrerin ihren direkt neben dem brennenden Fahrzeug parkenden Pkw noch in Sicherheit bringen konnte. Die Kunden und das Personal mussten umgehend das Marktgebäude räumen. Unter der Leitung von Ortsbrandmeister Thomas Hülsebusch bekämpften die Einsatzkräfte unter Atemschutz mit Schaum und Wasser den Pkw-Brand und weitere Einsatzkräfte übernahmen den Gebäudeschutz und die Löschwasserversorgung von einem Hydranten aus. Mit der Wärmebildkamera wurde das Gebäude nach möglichen Brandnestern überprüft. Schnell hatten die über 30 Einsatzkräfte den Pkw-Brand gelöscht und die Gefahr beseitigt.

Gemeindebrandmeister Diedrich von Thülen und Ortsbrandmeister Thomas Hülsebusch zeigten sich über den Einsatzverlauf sehr zufrieden. Die Polizei nahm noch am Abend die Brandermittlung auf. Die Brandursache konnte noch nicht ermittelt werden. Am Pkw entstand erheblicher Schaden in Höhe von 10 000 Euro.

Bild und Text: Hans-Hermann Wilkens