Brandschutzerziehung

Brandschutzerziehung in der Grundschule Jaderberg ein wichtiges Thema

Information Schulkinder informierten sich bei der Stützpunktfeuerwehr Jaderberg

Im Rahmen der Brandschutzerziehung besuchten 39 Schulkinder der Klassen 4A und 4B der Grundschule Jaderberg mit ihren Lehrerinnen die Stützpunktfeuerwehr Jaderberg, um sich hier über Fahrzeuge, Geräte und Einsatzmöglichkeiten zu informieren.

von Hans H. Wilkens

Jaderberg – Die Brandschutzerziehung ist heute schon in Kindergärten und Schulen ein wichtiges Thema und trägt bereits auch gute Früchte. Intensiv beschäftigen sich jetzt die Lehrkräfte während des Unterrichts in der Grundschule Jaderberg mit den Kindern über das Verhalten bei Bränden und den vorbeugenden Brandschutz. Und wie es so bei der Stützpunkfeuerwehr Jaderberg zugeht, darüber durften sich die 39 Mädchen und Jungen der Klassen 4A und 4B der Grundschule Jaderberg in Begleitung ihrer Lehrerinnen während ihres Besuches im Feuerwehrhaus eingehend informieren. Dass die Kinder sich intensiv mit dem Thema „Brandschutzerziehung“ beschäftigen und im Unterricht gut aufgepasst hatten, wurde bei dem Besuch deutlich, als viele Fragen an die Feuerwehrleute gestellt wurden.

Die Kinder wurden in Gruppen aufgeteilt und erlebten dann im und beim Feuerwehrhaus am Hakenweg einen interessanten Vormittag. Nach der Begrüßung und kurzen Erläuterungen zur Feuerwehr übernahm Helena Munderloh, die schon bekannte Fachbereichsleiterin für die Brandschutzerziehung bei der Feuerwehr Jaderberg, auch die Regie für den erlebnis- und lehrreichen Vormittag, der mit einem interessanten Film über die Aufgaben der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr begann und dann an drei Stationen fortgeführt wurde. Zwischendurch wurde sich auch die Zeit genommen, um im Schulungsraum der Feuerwehr gemeinsam zu frühstücken, bevor das Programm fortgesetzt wurde. Mehrere Feuerwehrkameraden hatten ihre Freizeit genommen, um Helena Munderloh bei der Brandschutzerziehung tatkräftig zu unterstützen und sich mit den Kindern eingehend zu beschäftigen. Zunächst wurden die Kinder über die Aufgaben und Ausrüstungen der Feuerwehr und nicht zuletzt über den vorbeugenden Brandschutz informiert. Auch konnten die Kinder den Notruf 112 testen und sie zeigten, dass sie präzise eine Notrufmeldung absetzen können. Außerdem wurde über Notrufschilder, Notruf 112, Rauchmelder, die in keiner Wohnung fehlen dürfen usw. gesprochen. Nach der Theorie im Schulungsraum wurde es draußen auf dem Hof und in der Fahrzeughalle erst richtig spannend. Bei der Besichtigung der Fahrzeuge und Geräte wurden die Feuerwehrleute, als sie verschiedene Geräte vorführten, wieder mit vielen Fragen, die gerne beantwortet wurden, überhäuft. Und die jungen Gäste durften auch mal in den Einsatzfahrzeugen Platz nehmen, das Blaulicht einschalten oder auch die speziellen Geräte näher betrachten. Die Entnahme von Löschwasser aus einem Hydranten mit Hilfe eines Standrohres, die Bedeutung der Hydrantenschilder und das Löschen mit einem richtigen Strahlrohr konnten die Kinder erleben. Mit großem Interesse verfolgten die Kinder auch die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des modernen kreiseigenen Rüstwagens mit Kran, der hier in Jaderberg stationiert ist. Auch das Arbeiten mit dem Hebekissen bei Unfällen sowie das Ausrüsten und Arbeiten mit Atemschutzgeräten wurde den jungen Gästen vorgeführt. Aber auch in das moderne und gut ausgerüstete Einsatzfahrzeug der First Responder durften die Kinder einen Blick werfen. Und nach den Vorführungen mit einem abwechslungsreichen Programm, das keine Langeweile aufkommen ließ, servierte die Feuerwehr ihren jungen Gästen zum Abschied ein Eis. Die Kinder und Lehrerinnen dankten schließlich den Feuerwehrleuten für den tollen Vormittag bei der Stützpunktfeuerwehr Jaderberg. Sicherlich wird bei den Kids das Interesse für die Feuerwehr hier geweckt worden sein. Und wer von ihnen, ob Mädchen oder Junge, in der Jugendfeuerwehr anfangen möchte und zehn Jahre alt ist, sollte sich bei Ortsbrandmeister Thomas Hülsebusch oder Helena Munderloh melden.