Am Mittwoch, den 13.09.2017, verschonte der Sturm "Sebastian" auch uns nicht.
Fünf mal wurden wir alarmiert, um Bäume und Äste von den Straßen zu räumen und somit Gefahren zu beseitigen.
Diese fünf Einsätze wurden am Donnerstag, den 05.10.2017, durch den Sturm "Xavier" noch getoppt. An diesem Tag fuhren wir insgesamt zu acht Einsätzen in und um Jaderberg.
Sturmtief „Xavier“ sorgte für Feuerwehreinsätze
von Hans Wilkens
Jaderberg. Das Sturmtief „Xavier“ sorgte am Donnerstag, 5. Oktober 2017, auch für die Feuerwehren in der Gemeinde Jade für viel Arbeit. Um 13:19 Uhr wurde die Stützpunktfeuerwehr Jaderberg bei den starken Sturmböen zu ihren ersten Einsatz alarmiert.
An der Vareler Straße drohte die Baumkrone eines Eichbaumes auf die Straße zu stürzen. Gemeinsam mit dem Team des Bauhofes der Gemeinde Jade, das mit einem Bagger am Einsatzort war, konnte die Gefahr schnell beseitigt werden, so dass der Verkehr wieder rollen konnte. Inzwischen waren weitere Einsätze in Jaderberg gemeldet worden, u.a. beim Netto-Markt drohte ein dicker Baum ins Dach zu stürzen. Die Einsatzkräfte sicherten den Baum mit Gurten und sperrten den umliegenden Bereich ab. Eine Fachfirma hat am folgenden Samstag den dicken Baum gefällt und somit die Gefahr für den Netto-Markt endgültig beseitigt. Am Bachweg war ein dicker Baum entwurzelt worden, der dann im Zaun eines Vorgartens gelandet war und die Fahrbahn versperrte. Auch hier wurde der Baum schnell mit Kettensägen zerkleinert und von der Fahrbahn geräumt. Somit konnte dann auch der Verkehr der Betonfahrzeuge, die die Baustellen im Neubaugebiet mit Fertigbeton versorgen mussten, wieder rollen.