Brandschutzerziehung

Ein Vormittag bei der Feuerwehr Jaderberg

Am Freitag, den 16. Juni 2023, hatte die Feuerwehr Jaderberg Besuch von den dritten Klassen der Grundschule Jaderberg. Die Kinder der 3a und 3b waren mit ihren Lehrerinnen einen Vormittag zur Brandschutzerziehung bei der Freiwilligen Feuerwehr Jaderberg eingeladen. Gegen halb 9 trafen sie am Gerätehaus ein, wo sie von der Fachwartin für Brandschutzerziehung, Helena Munderloh, sowie sieben weiteren Kameraden empfangen wurden.

Nach einer kurzen Einweisung (z.B. wie sich bei einem möglichen Einsatz der Feuerwehr verhalten werden muss) wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt.

Die eine Gruppe bekam vorweg einen kurzen Film zu sehen und anschließend von Helena Munderloh unter Anderem die wichtigen Regeln zum Verhalten im Brandfall erklärt; auch durfte ein Notruf über die Nummer 112 an eine fiktive Leitstelle abgesetzt werden. Die andere Gruppe wurde im Außenbereich auf drei verschiedene Stationen aufgeteilt. Dort bekamen die Kinder von den Feuerwehrleuten die Einsatzfahrzeuge, den Atemschutz und einen Löschangriff gezeigt. Zudem durften Alle einmal an einem Strahlrohr "Wasser marsch" geben.

Nach der Frühstückpause wurden die beiden Gruppen dann getauscht, sodass Jeder alle Sachen erleben konnte. Und nach den Vorführungen mit einem abwechslungsreichen Programm, bei dem von den Kindern viele Fragen gestellt werden konnten, servierte die Feuerwehr ihren jungen Gästen zum Abschied noch ein Eis. Die Kinder und die Lehrerinnen dankten schließlich den Feuerwehrleuten für den tollen Vormittag bei der Stützpunktfeuerwehr Jaderberg.

 

Text und Gruppenfoto: Mirko Frühling, PW

Foto 2: Wolfgang Böning