Ortskommando neu gewählt, sechs Kameraden für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt und sieben Kamerad:innen befördert.
Foto: Geehrte, Beförderte, Gewählte, Ortsbrandmeister Thomas Hülsebusch, Gemeindebrandmeister Thomas Grimm und Bürgermeister Henning Kaars.
Am Freitag, den 20. Januar 2022, fand in den Räumen des Schützenhofs in Jaderberg die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Jaderberg statt. Ortsbrandmeister Thomas Hülsebusch eröffnete die Versammlung, bei der unter Anderem das Ortskommando neu gewählt werden musste, und begrüßte die anwesenden Kamerad:innen und Gäste. In seinem Jahresbericht erwähnt er anschließend die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. So musste die Feuerwehr Jaderberg in 2022 zu insgesamt 40 Brand- und Hilfeleistungseinsätzen ausrücken. Zudem leisteten die First Responder der Feuerwehr Jaderberg im Jahr 2022 allein bei 99 Einsätze schnelle Hilfe. Hinzu kommen noch mehrere Einsatzübungen, die im vergangenen Jahr endlich wieder wie gewohnt durchgeführt werden konnten. Und die Veranstaltungen der Feuerwehr wie das Osterfeuer und der Laternenlauf konnten auch wieder mit Erfolg durchgeführt werden. Auch die Jugendfeuerwehr, vertreten durch den Gemeindejugendfeuerwehrwart Bernd Spiekermann, und die Cheerleader, vertreten durch Torsten Tönjes, hatten wieder Einiges zu berichten.
Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen auch wieder einige Wahlen an. So wurde das gesamte Ortskommando bis auf den Ortsbrandmeister und seinen Stellvertreter neu gewählt. Alle Fachwarte bis auf den Schlauch- und Wasserstellenwart sowie den Atemschutzgerätewart standen dabei zur Wiederwahl. In einer geheimen Wahl wurden dann Torsten Tönjes zum Zugführer, Sven von Thülen und Manuel Vogt jeweils zum Gruppenführer, Lars Barghop zum Gerätewart, Claas Oltmanns zum Atemschutzgerätewart, Thorsten Seemann zum Sicherheitsbeauftragten, Daniel Zell zum Schlauch- und Wasserstellenwart, Mathias Tönjes zum Funkwart, Gerwin Woldering zum Zeugwart, Helena Munderloh zur Fachwartin für Brandschutzerziehung und Mirko Frühling zum Schrift- und Pressewart gewählt. Kurt Hülsebusch als langjähriger Schlauch- und Wasserstellenwart sowie Jan-Hendrik Hüppe als ehemaliger Atemschutzgerätewart bekamen anschließend von Thomas Hülsebusch noch ein großes Dankeschön für die geleistete Arbeit im Ortskommando und ein Präsent überreicht.
Aus der aktiven Wehr verabschiedet wurden an diesem Abend Diedrich von Thülen und Georg Metzner. Beide sind in die Ehrenabteilung (Altersabteilung) übergetreten und bekamen ein Präsent und viel Anerkennung für den geleisteten Dienst in der Feuerwehr überreicht. Beide waren langjährig in der Feuerwehr sowie auch in der First Responder -Gruppe aktiv. Diedrich von Thülen war zudem mehrere Jahre Gemeindebrandmeister der Feuerwehren in der Gemeinde Jade.
Weiter wurden für zehnjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Tom Gutzeit, für 20-jährige Mitgliedschaft Sven von Thülen, Nico von Thülen und Gerwin Woldering, für 25 Jahre Sven Harms und für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr Thomas Gramsch geehrt.
Auch Beförderungen standen auf der Tagesordnung. So wurden Mathias Tönjes und Mirko Frühling für die geleistete Dienstzeit und Teilnahme an den erforderten Lehrgängen von Ortsbrandmeister Thomas Hülsebusch jeweils zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Nico von Thülen, Sven Harms und Claas Oltmanns wurden zum ersten Hauptfeuerwehrmann, und Dominique Glattner zur ersten Hauptfeuerwehrfrau befördert. Gemeindebrandmeister Thomas Grimm beförderte zudem Torsten Tönjes zum Hauptlöschmeister.
Bei den Grußworten der Gäste gab es anschließend viele Danksagungen und auch Glückwünsche an die Geehrten und Beförderten. Aber auch den aktiven Kamerad:innen wurde viel Dank für die geleistete Arbeit ausgesprochen. Weiter gab es eine Vorausschau auf zukünftige Neuheiten in der Gemeinde, vorgetragen vom Bürgermeister Henning Kaars, und Grüße von Rat und Verwaltung der Gemeinde Jade sowie von der Kreisfeuerwehr, vertreten durch den stellv. Kreisbrandmeister Thomas Hülsebusch.
Text und Foto: Mirko Frühling, PW