Drei Wochenenden, Drei Laternenumzüge

Wenn der Herbst langsam anfängt, geht auch die dunkle Jahreszeit wieder los; für Laternenumzüge die beste Voraussetzung. Somit standen nun vor kurzen wieder in Jade und Jaderberg die Laternenumzüge an.

Die alljährliche Wasserwand der Freiwilligen Feuerwehr Jade konnte erstmals seit der Corona-Pandemie wieder durchgeführt werden. Von der Jugendfeuerwehr Jade mit Fackeln begleitet nahm der Umzug am Samstagabend, den 01. Oktober, die gewöhnliche Route von der Trinitatiskirche zum Platz hinter dem Rathaus, wo die Wasserwand stattfinden sollte. Um für einen sicheren Ablauf zu sorgen haben hierbei ein paar Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Jaderberg den Umzug mit zwei Fahrzeugen abgesichert. Die Kameraden konnten nach getaner Arbeit die Wasserwand genießen und sind anschließend wieder eingerückt.

Eine Woche später, am 07. Oktober, stand dann der Laternenumzug der Feuerwehr Jaderberg an. Ausgerichtet von dem Förderverein der Feuerwehr Jaderberg e.V. startete der Laternenumzug wie immer bei der Grundschule. Nach der Ansprache von Thomas Hülsebusch (Ortsbrandmeister) startete der gut besuchte Umzug durch das Cordesland auf der altbekannten Route Richteung Gerätehaus. Hierbei übernahmen ein Teil der Kameraden die Verkehrsabsicherung, während sich ein anderer Teil um die ausreichende Versorgung mit Süßigkeiten kümmerte, damit die Kinder unterwegs genug Proviant vorhalten konnten. Hoch frequentiert war aber nicht nur der Umzug an sich sondern auch das Angebot der Feuerwehr; erstmalig in der neuen Fahrzeughalle. Bei Bratwurst, Pommes, Waffeln und Getränken konnten die Anwesenden den Abend ausklingen lassen. Begleitet wurde diese Veranstaltung nicht nur durch die Feuerwehr, sondern auch durch die Cheerleader „Blue Lights“, welche wieder den Umzug zusammen mit dem Spielmannszug Hahn-Nethen anführten.

An dieser Stelle bedankt sich die Feuerwehr Jaderberg besonders bei allen Teilnehmenden und Gästen, sowie bei den Anwohnern, die ihre Vorgärten mit Laternen, Kerzen etc. dekoriert und aufleuchten lassen haben.

Am 04. November stand dann der dritte Laterenumzug an. Dieser wurde von der Kindertagesstätte "Regenbogen" organisiert. Die Feuerwehr Jaderberg übernahm hierbei die Absicherung des Umzugs, welcher durch die Städte- und Vogelstraßen in Jaderberg führte.

 

Text: Tom Gutzeit