Foto: Die elf Lehrgangsabsolventen, ein weiteres neues Mitglied der First Responder und zwei der Ausbilder.
Im Juni 2022 begann der neue Sanitätshelferlehrgang für die zukünftigen First Responder -Mitglieder der Stützpunktfeuerwehr Jaderberg. An mehreren Abenden und Samstagvormittagen wurden durch die Ausbilder die theoretischen und praktischen Fähigkeiten vermittelt. Neben dem Basiswissen der Ersten Hilfe wurden tiefgründigeres medizinisches Wissen zur Anatomie und Physiologie des Körpers, die Beatmung mit reinem Sauerstoff, das Legen eines Larynxtubus (Hilfsmittel zur Atemwegssicherung) sowie das Messen der Vitalparameter und Vieles mehr gelehrt. Ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung war auch der Reanimationsalgorithmus, der mehrmals an einem modernen Reanimationstrainer geübt wurde.
Die elf Lehrgangsteilnehmer Joel Stallkamp, Jooke Öltjen, Leon Grimm, Markus Drewes, Sven Harms, Bente Wilkens, Thilo Oltmanns, Mika Barghop, Danja Westje, Piet Stallkamp und Eike Schmidt meisterten dann am Samstag, den 03. September, die praktische Prüfung mit Erfolg. Diese besteht aus einer Reanimationsübung und einem sogenannten Fallbeispiel, bei dem die Patienten von bereits aktiven First Responder -Mitgliedern gemimt werden. Die theoretische Prüfung fand bereits am vorherigen Donnerstag statt. Der Lehrgangsabschluss wurde wieder zusammen mit einer kleinen ManV-Übung (ManV = Massenanfall an Verletzten) durchgeführt. Hier konnten die neuen First Responder -Mitglieder noch einmal ihr Gelerntes unter Beweis stellen.
Der Gruppenleiter der First Responder, Helmut Munderloh, sprach anschließend seinen Glückwunsch an die Lehrgangsabsolventen sowie ein großes Dankeschön an die Ausbilder unter der Leitung von Lehrrettungsassistent Uwe Nethke, auch Mitglied der First Responder Jaderberg, aus. Ortsbrandmeister Thomas Hülsebusch überreichte ebenfalls Glückwünsche und Danksagungen sowie letztendlich die Lehrgangsbescheinigungen. Anschließend wurde der Abend bei Gegrilltem und Getränken ausklingen gelassen.
Text und Foto: Mirko Frühling, PW