Fünf Einsätze innerhalb von fünf Stunden
Das Foto ist ein Symbolbild.
Am Samstag, 18. Juni 2022, wurden die First Responder der Stützpunktfeuerwehr Jaderberg um 10:17 Uhr das erste Mal alarmiert. Nachdem dieser chirurgische Einsatz an der Jader Straße für die First Responder beendet war, erfolgte bereits um 10:47 Uhr die zweite Alarmierung. Dieser internistische Einsatz in Jaderberg war schnell abgearbeitet, sodass um 11:02 Uhr bereits die dritte Alarmierung des Tages folgen konnte. Hier befand sich der Einsatzort außerhalb unseres Löschbezirks in der Gemeinde Rastede in Nethen; aber auch bei diesem Patienten konnte schnelle Hilfe geleistet und die Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes aus Westerstede kompetent überbrückt werden.
Beim vierten Einsatz des Tages, um 12:42 Uhr, ging es dann zu einem Kindernotfall in Jaderberg. Die Alarmierung zum fünften und letzten Einsatz an diesem Tag erfolgte dann um 14:49 Uhr; ebenfalls zu einem Kindernotfall in Jaderberg.
Ein so großes Einsatzaufkommen in so kurzer Zeit ist - zum Glück - sehr selten und auch für die First Responder ungewohnt. Es konnten aber alle Einsätze souverän abgearbeitet werden. Die ehrenamtlichen First Responder der Feuerwehr Jaderberg sind nach wie vor 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche einsatzbereit. Wer die Arbeit der First Responder -Gruppe unterstützen möchte, kann zum Beispiel dem Förderverein der Feuerwehr Jaderberg e.V., der die Gruppe komplett finanziert, beitreten.