Ölspur

Tiergartenstraße, Jaderberg
Datum 27.12.2022

Langgezogene Ölspur

Am Dienstag wurde kurz vor Mittag eine längere Ölspur auf der Tiergartenstraße gemeldet. Ein PKW hatte eine größere Menge Öl verloren, was der Fahrer erst nach eine kurzen Strecke bemerkte. Somit zog sich die Ölspur auf der Tiergartenstraße von der Kastanienallee bis zur Eichenallee. Durch vorbeifahrende Fahrzeuge wurde diese anschließend noch unwissend verlängert.

Die alarmierten Feuerwehren Jaderberg und Jade sowie die First Responder der FF Jaderberg waren schnell vor Ort. Die Feuerwehr Jaderberg sperrte die Tiergartenstraße zwischen der Poststraße und dem Moorstrich, um die rutschige Fahrbahn zu sichern. Zudem wurden erste Maßnahmen unternommen, um eine Ausbreitung des Öls zu verhindern.

Eine Fachfirma kümmerte sich anschließend um die Reinigung der Fahrbahn, welche für gut drei Stunden voll gesperrt war.

Die Feuerwehr Jade musste nicht mehr tätig werden. Ebenfalls vor Ort waren der Bauhof der Gemeinde Jade sowie die Polizei.

Die First Responder waren während dieses Einsatzes abkömmlich und wurden somit zu einem medizinischen Notfall in den Landkreis Ammerland alarmiert (siehe Einsatz Nr. 134).