Großtierrettung

Datum 28.05.2022
Alarmierungsart Handy

Eine Etage zu tief

Am Samstagvormittag wurde die Ortsfeuerwehr Südbollenhagen zu einer Großtierrettung gerufen. In einem Stall an der Kreuzmoorstraße waren vier Kühe durch den Spaltenboden gebrochen und in den Güllekeller gefallen.

Vor Ort wurden für den Einsatz noch weitere Wathosen benötigt. Somit wurde telefonisch die Feuerwehr Jaderberg um Hilfe gebeten. Diese rückte mit zwei Kameraden und dem Rüstwagen-Kran zur Einsatzstelle aus.

Die Rettung der Rinder mit einem landwirtschaftlichem Fahrzeug gestaltete sich im weiteren Verlauf schwierig, sodass der Kran des Rüstwagens zu Rettug genutzt wurde. Zudem mussten die Kameraden in dem Güllekeller umluftunabhängigen Atemschutz tragen, um sich vor den Gasen zu schützen.

Nach etwa drei Stunden waren dann alle vier Kühe gerettet und der Einsatz somit beendet.