Evakuierung

FtZ Brake
      THW
          SEG

Zu einem Großeinsatz mehrerer Hilfsorganisationen sind am Dienstagnachmittag die First Responder zur Unterstützung dazualarmiert worden.

Im Nordenhamer Stadtteil Friedrich-August-Hütte war bei Baggerarbeiten eine englische Granate aus dem zweiten Weltkrieg gefunden worden. Da diese zur Entschärfung vor Ort gesprengt werden musste, wurde im Umkreis von 300 Metern um die Fundstelle eine Sperrzone eingerichtet. Die 360 Anwohner in diesem Bereich mussten ihre Häuser verlassen und in einer Notunterkunft, welche sich an der Grundschule in der Margaretenstraße befand, untergebracht werden. Hier hatte das THW, zusammen mit der Schnelleinsatzgruppe (SEG) der Johanniter, mehrere Zelte aufgebaut.

Die Frist Responder, die mit ihrem Einsatzfahrzeug und dem Einsatzleitwagen als Mannschaftstransporter hinzugerufen wurden, unterstützten vor Ort die Betreuungsgruppe der Johanniter Nordenham.