Baum droht zu fallen

Techn. Hilfe > Sturm

Georgstraße, Jaderberg
Datum 05.05.2021

Baum drohte auf Gebäude zu fallen

Jaderberg. Am Mittwochabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Jaderberg zusammen mit deren First Respondern zu einer technischen Hilfeleistung in die Georgstraße alarmiert. Dort war ein Baum durch den Sturm im unteren Bereich abgeknickt, in Schräglage hängen geblieben und drohte auf ein Gebäude zu fallen. Die Feuerwehr Jaderberg bekam den Auftrag diesen Baum sicher zum Fall zu bringen. Mittels Mehrzweckzug vom Rüstwagen wurde der Baum in die richtige Richtung gezogen. Mit einer Kettensäge konnte dann der Stamm vom Wurzelwerk getrennt und der Baum zu Fall gebracht werden. Für den Einsatz des Merzweckzugs musste ein Zaunelement kurzzeitig demontiert werden. Durch das zügige Eingreifen der Feuerwehrkräfte konnte eine weitere Sachbeschädigung verhindert werden.

Während des Einsatzes bekam der Einsatzleiter eine Information über einen weiteren kleinen Baum, der einen Weg zwischen der Georgstraße und der Schumannstraße blockierte. Auch dieser Baum wurde kurzer Hand beseitigt.

Nach etwa eineinhalb Stunden konnte die Rückfahrt zum Gerätehaus angetreten werden.