Gebäudebrand (Einsatzübung)

Datum 30.11.2019

Schwerpunktfeuerwehr Brake Hafenstraße
FtZ Brake

Am Samstagnachmittag wurden die vier Ortsfeuerwehren der Gemeinde Jade zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand nach Südbollenhagen gerufen. "Flammen aus Dachstuhl" lautete der Alarmtext. Vor Ort angekommen, stellte sich jedoch schnell heraus, dass es sich hierbei um eine gut geplante Übung auf einem landwirtschaftlichem Betrieb handelte.

Mehrere Personen (Übungspuppen) mussten in der stark verrauchten Scheune gefunden werden. Es galt neben der Personensuche auch eine Wasserversorgung über mehrere hundert Meter aufzubauen. Allein aus der Feuerwehr Jaderberg wurden insgesamt fünf Atemschutztrupps (jeweils zwei Atemschutzgeräteträger) eingesetzt. Zudem galt es einige Rinder aus einer benachbarten Scheune ins Freie zu treiben; auch eine Sache, die mal geübt werden muss.

Im Großen und Ganzen verlief die Übung gut. Zum Abschluss wurden dann alle Kameraden im Feuerwehrhaus in Südbollenhagen mit Essen und Trinken versorgt.

Bilder: Hans Hermann Wilkens