Stellvertretender Kreisbrandmeister aus Jaderberg

Thomas Hülsebusch zum 2. stellvertretenden Kreisbrandmeister gewählt

Er trat am 1. Juli 2021 die Nachfolge von Hartmut Schierenstedt an

 

Der Ortsbrandmeister der Stützpunktfeuerwehr Jaderberg, Thomas Hülsebusch, der mit Wirkung vom 1. Juli zum 2. stellvertretenden Kreisbrandmeister als Nachfolger von Hartmut Schierenstedt, Berne, von Landrat Thomas Brückmann vereidigt worden ist, wurde von seinen Kameradinnen und Kameraden sowie der Ehrenabteilung in Jaderberg überrascht und mit einem Konvoi der fünf Einsatzfahrzeuge zum Dienstabend von zu Hause an der Bergstraße abgeholt. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Tino Öltjen sprach Thomas Hülsebusch im Namen der Feuerwehr Jaderberg die Glückwünsche zu seiner neuen Aufgabe als 2. stellvertretender Kreisbrandmeister aus und wünschte ihm dazu viel Glück und Erfolg. Und ein Blumenstrauß wurde an Ehefrau Kerstin überreicht. Anschließend fuhr der Konvoi zum Feuerwehrhaus, wo dann coronabedingt nach langer Pause der normale Dienstabend mit intensiver Aus- und Fortbildung der Kameraden begann.

Am 1. Juli 2021 hat Thomas Hülsebusch sein neues Amt als 2. stellvertretender Kreisbrandmeister mit seinen guten Führungserfahrungen als Ortsbrandmeister der Stützpunktfeuerwehr Jaderberg und als stellvertretender Zugführer in der Kreisfeuerwehrbereitschaft Wesermarsch offiziell angetreten. Thomas Hülsebusch, geboren am 22.06.1970 in Varel, trat 1988 in die erfolgreiche Jugendfeuerwehr Jade ein und wechselte 1988 als Feuerwehrmann in die Freiwillige Feuerwehr Jade. Später zog er nach Jaderberg, heiratete und baute mit seiner Frau Kerstin und den beiden Kindern an der Bergstraße ein schönes Haus. Der jetzige Bereichsleiter einer großen mittelständischen Baumaschinenfirma in Oldenburg, Thomas Hülsebusch, wurde am 1. April 1996 Mitglied der Stützpunktfeuerwehr Jaderberg, wo er sich schnell eingearbeitet hat und zunächst das Amt als Gerätewart übernahm. Und seit 2011 ist er Ortsbrandmeister der gut ausgerüsteten Stützpunktfeuerwehr Jaderberg mit über 50 aktiven Mitgliedern und Vorsitzender des Fördervereins Feuerwehr Jaderberg e.V.; er trat die Nachfolge von Ortsbrandmeister Herwart von Waaden an, der rund 25 Jahre die Stützpunktfeuerwehr erfolgreich geleitet hatte. Auch wirkt Thomas Hülsebusch in der First Responder -Gruppe der Feuerwehr Jaderberg aktiv mit. Seit vielen Jahren ist Thomas Hülsebusch mit der Stützpunktfeuerwehr Jaderberg im Technischen Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft Wesermarsch, so seit dem 01. Januar 2019 als stellvertretender Kreisbereitschaftsführer.

 

Text und Foto: Hans Hermann Wilkens