Ostern 2021

Fehlende Osterfeuerveranstaltung in Jaderberg

Der original Jaderberger Osterhase war wieder fleißig und hat dieses Mal einige Ostereier auf dem Rüstwagen versteckt. Auf der Facebookseite der Feuerwehr Jaderberg lässt sich einsehen wie viele Ostereier es insgesamt sind. Gerne wäre der original Jaderberger Osterhase in diesem Jahr wieder auf dem Schützenplatz gewesen, um dort beim Osterfeuer Süßigkeiten an die Kinder zu verteilen.

Aber der Platz blieb leer. Wie im letzten Jahr konnte auch an diesem Ostersamstag die traditionelle Osterfeuerveranstaltung nicht stattfinden. Schade, das Wetter wäre perfekt gewesen!

Seit 1949 gab es, mit Ausnahme vom letzten Jahr, jedes Jahr ein Osterfeuer in Jaderberg. Wie auch in vielen anderen Orten in Norddeutschland, gehörte es einfach zu Ostern dazu. Das große Osterfeuer auf dem Schützenplatz hatte sich im Laufe der Jahrzehnte zu einem kleinen Volksfest entwickelt und bot, neben einem großen Kinderkarussell und einem "Hau den Lukas", diverse Buden und ein buntes Rahmenprogramm mit einem Höhenfeuerwerk als Abschluss.

Diese Veranstaltung ist für die Feuerwehrkameraden zwar jedes Jahr mit viel Arbeit verbunden gewesen, wurde aber immer wieder gerne ausgeführt und wurde auch dank zahlreicher Unterstützer zu einem großen Erfolg. Sie zählte zu den jährlichen Veranstaltungshighlights in der Gemeinde Jade. Das Osterfeuer in Jaderberg hat sowohl Jung als auch Alt angezogen und war immer gut besucht; sogar wenn das Wetter einmal nicht so mitspielte.

Die Feuerwehr Jaderberg hofft, dass diese Traditionsveranstaltung im nächsten Jahr wieder von dem Förderverein der Feuerwehr Jaderberg e.V. ausgeführt werden kann.